Neue Psychiatrisch-psychotherapeutische Tagesklinik mit Mind-Body- / NARM-Konzept bei Berlin
7 offene Stellen zu besetzen, Kontaktaufnahme bis 31.08.

Integrative Medizin Komplementärmedizin Depression

Im Januar 2025 wird in Beelitz-Heilstätten eine neue Tagesklinik ihre Türen öffnen. Hierfür soll das Team zusammengestellt werden und es werden gesucht: 2 Psychotherapeut:innen, 2 Pflegefachkräfte, 2 Kreativtherapeut:innen (Kunst / Musik / Bewegung) und 1 Sozialarbeiter:in (Teilzeit). Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme bis 31.08.2024.

Da das gesamte Team neu aufgebaut wird, bietet sich die einmalige Gelegenheit, von Anfang an dabei zu sein und in einem interdisziplinären Umfeld mit einem innovativen Therapiekonzept mitzuwirken.

Therapeutisches Konzept

Das therapeutische Konzept vereint moderne Mind-Body-Medizin mit einer traumasensitiven Psychotherapie, um einen umfassenden Heilungsprozess zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklungslinien "Waking up" und "Growing up" nach dem integralen Ansatz von Ken Wilber. Ziel ist es, die spirituelle Wachheit ("Waking up") und das emotionale sowie psychologische Wachstum ("Growing up") der Patient:innen so zu verbinden, dass sie sich gegenseitig verstärken und eine tiefgreifende, ganzheitliche Heilung ermöglichen.

Der "Growing-Up"-Aspekt wird durch das Neuroaffektive Beziehungsmodell (NARM) als traumasensitive Psychotherapie unterstützt, die Patient:innen hilft, tief verwurzelte emotionale und psychische Muster zu transformieren. Parallel dazu wird der "Waking-Up"-Prozess durch eine kontinuierliche Yoga- und Meditationspraxis gefördert, die auf der wissenschaftlich evaluierten "Meditation-Based Lifestyle Modification“ (MBLM) aufbaut und durch tiefere Aspekte der Traditionellen Indischen Medizin (TIN) erweitert wird. Dieses ganzheitliche Konzept unterstützt die Patient:innen dabei, sowohl psychisch als auch spirituell zu wachsen.

Patientenklientel

Das Patientenklientel wird voraussichtlich eine diverse Gruppe von Menschen umfassen, die sich durch eine hohe Motivation zur persönlichen und psychischen Weiterentwicklung auszeichnen. Viele der Patient:innen werden vermutlich an komplexen Traumafolgestörungen, affektiven Störungen oder Angststörungen leiden, oft in Verbindung mit psychosomatischen Beschwerden oder chronischem Stress. Diese Patient:innen haben möglicherweise bereits verschiedene Therapieansätze ausprobiert, ohne eine tiefgreifende und nachhaltige Besserung zu erfahren, und suchen nun nach einem integrativen, ganzheitlichen Ansatz, der sowohl ihre psychischen als auch ihre körperlichen und spirituellen Bedürfnisse adressiert. Aufgrund der Kombination aus traumasensitiver Psychotherapie und einer integrativen Mind-Body-Medizin, die Yoga und Meditation einschließt, wird die Klinik besonders für Menschen attraktiv sein, die eine tiefergehende Auseinandersetzung mit sich selbst und ihren inneren Prozessen anstreben.

Der Klinikaufenthalt wird durch die gesetzliche Krankenkasse finanziert. Aufgrund der günstigen Lage werden sowohl Patient:innen aus Berlin/Potsdam als auch aus dem ländlichen Umkreis erwartet.

Träger und Leitung

Träger: Krankenhaus Treuenbrietzen
Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Dr. med. Eike Ahlers
Ärztliche Leitung der neuen Tagesklinik: PD. Dr. med. habil. Holger Bringmann

Standort

Die psychiatrisch-psychotherapeutische Tagesklinik liegt idyllisch am Waldrand von Beelitz-Heilstätten, einem Ort mit historischer Heilkraft. Der Bahnhof ist in nur 10 Gehminuten erreichbar und bietet eine hervorragende Anbindung sowohl nach Berlin als auch nach Bad Belzig. Das moderne, 2022 erbaute dreistöckige Gebäude bietet großzügige, helle Räumlichkeiten. Die neue Tagesklinik wird das gesamte obere Stockwerk mit über 500 m² Fläche und einer großen Dachterrasse nutzen, was eine ideale Umgebung für therapeutische Arbeit in einer naturnahen Atmosphäre schafft, die Heilung und inneres Wachstum fördert.

Team

Gesucht werden engagierte und kreative Fachkräfte, die gemeinsam mit der Leitung ein innovatives Team aufbauen möchten:

2 Psychotherapeut:innen
2 Pflegefachkräfte
2 Kreativtherapeut:innen (Kunst / Musik / Bewegung)
1 Sozialarbeiter:in (Teilzeit)

Sie können eigenverantwortlich in Ihrem Fachbereich arbeiten, bringen Erfahrung oder Interesse in traumasensitiver Therapie mit und haben eine Leidenschaft für die spirituellen Aspekte von Yoga und Meditation? Die neue Tagesklinik bietet ein interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem Sie die Chance haben, aktiv am Gestalten und Weiterentwickeln des ganzheitlichen therapeutischen Ansatzes mitzuwirken. Neben der fachlichen Qualifikation sind vor allem innere Überzeugung und Teamgeist gefragt.

Interessiert?

Wenn Sie interessiert sind, Teil des Teams zu werden, melden Sie sich bitte bis 31.08.2024 per E-mail an hbringmann@krankenhaus-spremberg.LÖSCHEN.de mit folgenden Informationen. Diese werden selbstverständlich vertraulich behandelt:

1. Für welche Stelle interessieren Sie sich?
  2. Welche staatlich anerkannte therapeutische Ausbildung und wieviel berufliche Erfahrung haben Sie?
  3. Welche weiteren therapeutischen Ausbildungen und berufliche Erfahrung haben Sie?
  4. Was ist Ihr persönlicher / beruflicher Hintergrund im Bereich Yoga/Meditation?
  5. Welche Erfahrungen haben Sie in der Leitung therapeutischer Gruppen?
  6. Wenn Sie Teilzeit arbeiten möchten, mit wieviel Prozent?
  7. Sonstiges, was Sie mitteilen möchten?

Im September werden Sie zu einem Gruppen-Call per Zoom eingeladen, mit Raum für weitere Fragen, zum Austausch und Kennenlernen. Eine formale Bewerbung über das Krankenhaus Treuenbrietzen kann danach erfolgen.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen