Komplementäre und
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Naturheilkundliche Begleittherapie

Naturheilkunde Integrative Medizin

Multiple Sklerose gilt als die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“: Verlauf und Beschwerdebild äußern sich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was die Behandlung herausfordernd macht. Da MS nicht heilbar ist, steht für Betroffene in erster Linie die Erhaltung und Zurückgewinnung von Lebensqualität im Vordergrund. Die Naturheilkunde bietet hier viele Maßnahmen, mit denen Patientinnen und Patienten selbst aktiv werden und die konventionelle Therapie unterstützen können.

KVC Verlag, Essen 2024 • Daniela Hacke, Johannes Wilkens • 100 Seiten • ISBN 978-3-96562-086-5 • 6,90 EUR

Bei der Multiplen Sklerose handelt es sich um eine chronische entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die entzündlichen Prozesse führen auf Dauer zu Schäden, die die Weiterleitung der Nervensignale stören. Je nachdem, wie stark diese Schäden ausgeprägt sind und an welchen Nerven sie vorkommen, fallen die Symptome hochgradig individuell aus.

Multiple Sklerose

Bewährte Empfehlungen und Anregungen aus der Naturheilkunde und der anthroposophischen Medizin

Johannes Wilkens · Daniela Hacke

ISBN: 978-3-96562-086-5
Erscheinungsjahr: 2024

Zum Shop »

Der Ratgeber geht zunächst auf Ursachen, mögliche Verläufe der MS sowie die konventionelle Therapie ein. Im anschließenden Hauptteil stellt er Maßnahmen der Naturheilkunde vor, mit denen sich im besten Falle Schübe reduzieren und Symptome lindern lassen. Zu diesen vorgestellten Maßnahmen zählen z.B. die Ernährung bzw. Stärkung des Darmmikrobioms, regelmäßige Bewegung und gezielte Entspannungsübungen genauso wie der Einsatz von Heilpflanzen, Massagen an Reflexzonen und die Wassertherapie nach Kneipp. Hier wendet sich der Ratgeber direkt an die Patientinnen und Patienten, denn alle diese Verfahren lassen sich niederschwellig und selbstwirksam einsetzen. Ein weiterer Abschnitt geht zusätzlich auf Behandlungsmöglichkeiten der anthroposophischen Medizin durch eine Ärztin oder einen Arzt ein.

Abgerundet wird das Buch durch ein alphabetisch sortiertes Register mit ärztlich geprüften Sofortmaßnahmen bei den häufigsten Beschwerden, darunter Schmerzen, Missempfindungen, Beeinträchtigungen des Sehvermögens, des Gleichgewichts oder der Funktion von Blase und Darm.

Daniela Hacke, M.A. ist Bibliothekarin, Informationsspezialistin und Kommunikationswissenschaftlerin. Sie hat die wissenschaftliche naturheilkundliche Bibliothek der Carstens‐Stiftung aufgebaut und für diverse Publikationsmedien und Webseiten Beiträge und Fachartikel zu naturheilkundlichen Themen verfasst. Als Mitglied des Bibliotheksausschusses hat sie im European Committee for Homeopathy am Aufbau von Datenbanken mitgewirkt. Sie arbeitet heute in der Bibliothek der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Johannes Wilkens studierte Theologie und Humanmedizin. Seine Doktorarbeit über Arnica montana führte er mit Unterstützung der Carstens‐Stiftung durch. Er ist Ärztlicher Direktor der Alexander von Humboldtklinik Bad Steben. In die Klinik integriert ist seine private Praxis für klassische Homöopathie und Anthroposophische Medizin. Schwerpunkte der Praxis sind neben der Onkologie auch neurologische Leiden wie Multiple Sklerose, Parkinson und Schlaganfall. Schwerpunkte seiner regen Forschungsarbeit sind Behandlungskonzepte für die großen Volkskrankheiten. Er ist Autor von zahlreichen Büchern.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Die gemeinnützige Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Dr. Veronica Carstens gegründet. 40 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Carstens-Stiftung eine bedeutende Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Komplementärmedizin und hat mit einer Fördersumme von 40 Millionen Euro über 300 Forschungsprojekte unterstützt.

Sie setzt sich für die Verankerung von Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren.

Michèl Gehrke, M.A.