Naturheilkunde und anthroposophische Medizin

Naturheilkunde Homöopathie

Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie umschließt nahezu den gesamten Körper und macht ein Sechstel unseres Körpergewichts aus. Mit Symptomen wie Rötungen, Schwellungen oder Quaddelbildung hatte wohl schon jeder einmal zu kämpfen. Die Ursache kann harmlos sein, aber es kann auch eine ernstzunehmende Störung vorliegen. Der neue Ratgeber aus dem KVC Verlag soll helfen, unser größtes Organ zu verstehen und vor Krankheit zu schützen.

KVC Verlag, Essen 2024 • Isabel Bloss • 90 Seiten • ISBN 978-3-96562-090-2 • 6,90 EUR

Unsere Haut ist eine natürliche Barriere gegen Bakterien und Viren, reguliert den Flüssigkeitshaushalt und die Körpertemperatur. Bereits kleine Veränderungen können auf Erkrankungen der Haut selbst oder auf Störungen im Körperinneren hinweisen.  Manche Infektionskrankheiten wie z.B. Masern äußern sich durch Hautsymptome. Aufgrund der Vielfalt von Ursachen und Symptomen ist in vielen Fällen eine ganzheitliche Behandlung sinnvoll. Die Ernährungstherapie, Heilpflanzen, Entgiftung und Ordnungstherapie spielen dabei eine wichtige Rolle. Diese und weitere vielversprechende Maßnahmen der Naturheilkunde stellt der Ratgeber vor.

Isabel Bloss

ISBN: 978-3-96562-090-2
Erscheinungsjahr: 2024

Zunächst werden der Aufbau, die Funktion und die Pflege einer gesunden Haut erläutert. Anschließend werden Basismaßnahmen vorgestellt, die bei Hautproblemen Linderung verschaffen können, z.B. Heiltees zur Leberentgiftung oder eine Ernährungsumstellung zur Symbioselenkung.
Im zweiten Teil werden Neurodermitis, Rosazea und Schuppenflechte als die drei häufigsten Hautkrankheiten in Krankheitsbild, Ursachen und Entstehung sowie Symptomen beschrieben. Anschließend wird auf Behandlungsmöglichkeiten eingegangen. Bei der Neurodermitis liegt eine genetische Disposition vor, und sie kann sich bereits im ersten Lebensjahr eines Kindes äußern durch Rötungen, Juckreiz und trockene Haut. Bei der Rosazea handelt es sich um eine entzündliche, akneähnliche Dermatose im Gesicht. Die Schuppenflechte ist weit verbreitet und tritt chronisch-wiederkehrend auf.
Da Hauterkrankungen sowohl psychisch bedingt sein können, als auch ihrerseits die Psyche belasten, widmet sich ein Kapitel auch der Psychosomatik.
Abgerundet wird das Buch durch drei Fallbeispiele der vorgestellten Hautkrankheiten und deren erfolgreicher ganzheitlicher Behandlung.

Dr. Isabel Bloss ist Ärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilmedizin, anthroposophische Medizin sowie TCM. Sie ist seit 2011 in eigener Praxis niedergelassen, seit 2021 mit dem Schwerpunkt Online-Beratung.
Hier berät sie bundesweit Erwachsene, Kinder und Jugendliche. Außerdem arbeitet sie seit ihrem Studium als freiberufliche Medizinjournalistin und Fachautorin.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Patientenversorgung und medizinischer Nachwuchs

Die gemeinnützige Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Dr. Veronica Carstens gegründet. 40 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Carstens-Stiftung eine bedeutende Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Komplementärmedizin und hat mit einer Fördersumme von 40 Millionen Euro über 300 Forschungsprojekte unterstützt.

Sie setzt sich für die Verankerung von Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren.

Isabell Nagel

Praktikantin Öffentlichkeitsarbeit