Komplementäre und
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Der Effekt von nassem Schröpfen bei Asthma im Erwachsenenalter

Naturheilkunde Forschung

Schröpfen ist eine traditionelle Therapie in der persischen Medizin und wird bei verschiedensten Krankheiten eingesetzt. Die vorliegende Studie soll evaluieren, ob nasses Schröpfen positive Effekte bei Patienten mit Asthma hat [1].

Hintergrund

In Deutschland sind über 3,5 Millionen Menschen an Asthma erkrankt [2]. Asthma ist eine entzündliche Erkrankung der Atemwege, begleitet von reversibler Bronchokonstriktion und Symptomen wie Husten und Kurzatmigkeit [3].
Beim nassen Schröpfen wird die Haut zunächst leicht eingeritzt oder punktiert, sodass beim Schröpfen Blut aus den Mikroverletzungen herausgesaugt wird [4]. Die positiven Effekte von nassem Schröpfen wurden in vorherigen Studien schon bei verschiedenen Krankheiten bestätigt. Beispielsweise bei Nackenschmerzen, unteren Rückenschmerzen, Karpaltunnelsyndrom, Gürtelrose und Knie-Osteoarthritis [5-9].

Studiendesign

Die vorliegende Studie ist eine kontrollierte randomisierte klinische Studie. Insgesamt haben 82 Patienten die Studie abgeschlossen. In der Interventions- und Kontrollgruppe waren jeweils 41 Patienten. Beide Gruppen erhielten ihre medikamentöse Therapie und die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich eine Sitzung mit nassem Schröpfen an dem 17ten, 19ten oder 21sten Tag des Mondkalenders. Die Teilnehmenden erhielten zu 6 Zeitpunkten einen Fragebogen mit dem Asthma Control Test (ACT), der jeweils 5 Fragen zu ihren Asthma-Symptomen beinhaltet. Ein Fragebogen wurde vor der Intervention ausgefüllt und dann eine, zwei, vier, sechs und acht Wochen nach der Intervention. Die Ergebnisse wurden anhand der Likert-Skala angegeben, welche bei 5 (wenig Kontrolle über die Symptome) anfängt und bei 25 (komplette Kontrolle) endet [10].

Bewusst atmen, besser leben

Die heilende Wirkung des Atmens – mit einem ausführlichen Praxisteil

Annette Kerckhoff · Anna Paul

ISBN: 978-3-96562-026-1
Erscheinungsjahr: 2020

Zum Shop »

Ergebnisse

Der Allgemeinzustand der Interventionsgruppe hat sich signifikant verbessert. In der ersten Woche lag der Wert der Likert-Skala bei 11.44 und nach 8 Wochen bei 24,24. Nach 8 Wochen hatten 97,6% der Interventionsgruppe keine Kurzatmigkeit mehr, wobei es nur ca. 30 % in der Kontrollgruppe waren. Zudem haben 56.1% der Interventionsgruppe nicht mehr ihren Inhalator benötigt, aber nur 19,5% in der Kontrollgruppe. Am Anfang hatte keiner der Patienten die komplette Kontrolle über sein Asthma und nach den 8 Wochen konnten 75,6% der Interventionsgruppe Kontrolle über ihre Symptome gewinnen. Vier Wochen nach der Intervention waren die Werte der Interventionsgruppe in 4 (Einschränkungen im Alltag, Kurzatmigkeit, Nutzen eines Inhalators, Asthma-Kontrolle) von den 5 Bereichen signifikant besser. Nur die nächtlichen Symptome haben sich erst nach Woche 8 signifikant verbessert.

Einschätzung

Die vorliegende Studie legt nahe, dass nasses Schröpfen einen positiven Effekt auf die Symptome und Kontrolle der Asthmapatienten hat. Anzumerken ist, dass es eine ungleiche Aufteilung von Männern und Frauen in den beiden Gruppen gab, welche einen Einfluss auf das Ergebnis haben könnte. Zudem erhielt die Interventionsgruppe nur eine Behandlung. Es wäre interessant zu sehen, ob mehrere Behandlungen den Zustand der Patienten langfristig verbessern. Des Weiteren betonen die Autoren, dass weitere Studien wichtig sind, die den Zusammenhang der Behandlung mit dem Mondkalender erforschen.

Literatur zu "Der Effekt von nassem Schröpfen bei Asthma im Erwachsenenalter"

1. Joushan A, Hatami HR, Agin K, Mohammadi Kenari H, Sadeghi S, Choopani R. The effect of wet cupping therapy on the clinical symptoms of adult-onset asthma: a randomized clinical trial. Turk J Med Sci. 2024 Feb 17;54(4):838-846. doi: 10.55730/1300-0144.5855. PMID: 39295605; PMCID: PMC11407324. Link

2. Daten zur Erkrankung Asthma in Deutschland. – AOK Gesundheitsatlas Deutschland. Link

3. Fathima R, Shenoy R, Jodalli PS, Sonde L, Mohammed IP. Evaluation of salivary parameters and oral health status among asthmatic and nonasthmatic adult patients visiting a tertiary care hospital. Cureus 2019; 11(10): e5957. Link